Impfschutzempfehlung
Aktueller Hinweise
Wichtiges zum aktuellen Grippe-Impfstoff
- bezahlt wird der Impfstoff von den Krankenkassen für alle Patienten ab dem 60.Lebensjahr und chronisch kranken Patienten
- wir verwenden in der Praxis einen Impfstoff ohne Konservierungsmittel und Wirkstoffverstärker
Meningitis-Impfung
- Aktuell gibt es den neuen Menigitis-Impfstoff "Bexsero" gegen Meningokokken-B, die auch bei uns in Deutschland vorkommen. Dieser sollte mit "Menveo" kombiniert werden, der gegen die anderen Meningokokken-Stämme wirksam ist. Wichtig ist hier vor allem die Altersklasse zwischen 15-30 Jahre.
- "Menveo", der bisher gut eingeführte Meningokokken-Impfstoff, der gegen alle anderen Meningokokken-Serogruppen wirkt, ist ab dem 3.Lebensjahr zu impfen und für alle Schüler, Studenten und Au-Pairs besonders wichtig, die ins Ausland gehen. Damit ist gerade auch das europäische Ausland wie England und Spanien, aber auch Kanada, die USA und die afrikanischen Länder gemeint.
Impfung gegen den Herpes Zoster
Shingrix ist eine relativ neue Impfung gegen den Herpes Zoster. Die Kosten betragen 115.- € pro Impfung. Mit Shingrix besteht die Hoffnung, dass die Zostererkrankung und ihre schmerzhaften Folgen gelindert bzw. gar nicht erst zum Vorschein kommt. Die Impfung ist ab 60 Jahre zugelassen, eine zweimalige Impfung innerhalb von 6 Monaten ist für den Schutz notwendig. Bei immungeschwächten Personen ist diese Impfung auch bereits ab dem 50. Lebensjahr zugelassen. Mehr Informationen erhalten Sie über unsere Praxis.
Impfung gegen HPV
Gardasil 9 ist der neue Impfstoff, den auch wir in unserer Praxis vorrätig haben und verwenden. Er wird für Jungen wie auch Mädchen empfohlen. Er wird zum Schutz vor Erkrankungen verabreicht, die durch humane Papillomviren (HPV) hervorgerufen werden. Dieser Impfstoff wird angewendet, um die HPV-Erkrankung zu verhindern. Die Impfung ist nicht zur Behandlung von HPV-bedingten Erkrankungen geeignet. Besteht bereits eine solche Infektion oder Erkrankung, verursacht durch einen oder mehrere HPV-Varianten, ist der Impfstoff gegen diese HPV-Typen wirkungslos. Allerdings schützt Gardasil 9 in solchen Fällen vor weiteren Infektionen, verursacht durch die HPV-Typen, mit denen man noch nicht infiziert ist und gegen die der Impfstoff gerichtet ist. Zwischen dem 9. und dem 14. Lebensjahr sind 2 Impfungen notwendig. Bei jüngeren oder älteren Patienten werden 3 Impfungen empfohlen. Die anfallenden Kosten werden in aller Regel von den Krankenkassen übernommen. Auch hier erhalten Sie mehr Information in unserer Praxis.